Sonntag, 18. September 2011

Bevor ich sterbe

Bevor ich sterbe von Jenny Downham ist als Erstausgabe in Deutschland 2008 erschienen. Es handelt von einem sechzehnjährigem Mädchen namens Tessa, welches an Leukämie erkrankt ist.

Klappentext:
"Tessa, 16, hat Leukämie. Und es gibt keine Hoffnung mehr, denn nach 4 Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren.
Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Sie schreibt eine Liste an die Wand über ihrem Bett, mit den Dingen, die sie machen will, bevor sie stirbt. Mithilfe ihrer Freundin erlebt sie viel, geht tanzen, mach sich schön - doch als Adam auftaucht, wird es noch schwieriger. Darf man sich verlieben, wenn man stirbt?"

Mein Fazit:
Als ich das Buch in der Buchhandlung gesehen habe, musste ich es sofort haben. Der Buchtitel hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Eigentlich weiß man ja schon, wie es ausgeht. Man hofft zwar, dass Tessa doch noch irgendwie "gerettet" wird, aber eigentlich ist das Ende klar. Aber grade der Verlauf der Geschichte macht dieses Buch so lesenswehrt. Ich finde es interessant, wie Tessa und ihre Familie mit der Erkrankung umgehen. Es wird deutlich, dass keiner von ihnen perfekt ist und manche auch nicht einsehen, dass Tessa sterben muss. Tessa hat sich eine Liste geschrieben, mit Dingen, die sie aufgrund ihrer Erkrankung nie machen konnte. Diese will sie alle erleben, egal, ob sie gefährlich oder verboten sind. Drogen nehmen, etwas stehlen, Sex, berühmt sein, ... die erste Liebe.
Da das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, lernt man Tessa gut kennen und weiß, wie sie sich fühlt, was, wie ich finde, das Buch noch besser macht. In dem Buch wird auch nichts verschönlicht. Alle Symptome und der Verlauf der Krankheit werden geschildert und Tessa geht es immer schlechter. Adam weiß zunächst nicht, dass Tessa krank ist. Was geschieht, als sie ihm es erzählt, erfahrt Ihr, wenn Ihr Bevor ich sterbe von Jenny Downham lest :-)

Von mir erhält das Buch 4 von 5 Glückskäfern. :-)

http://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.pnghttp://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.pnghttp://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.pnghttp://icons.iconarchive.com/icons/charlotte-schmidt/zootetragonoides-2/48/cucaracha-icon.png

Weitere Infos:
Preis: 8,95€ (Taschenbuch)
Seiten: 316

Wie hat Euch dieses Buch gefallen? Oder werdet Ihr es vielleicht noch lesen? :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

folge mir doch auch hier: